Home
Familien A-G
Familien H-O
Familien P-Z
Gästebuch
Kontakt/News


 

 

Top 50 Ahnenforschung  

                   Kirchen

Kirchenausmalungen des Karl Christian Andreae

Karl Andreae lebte 24 Jahre in Dresden und machte sich dort verdient um die Erhaltung der Kunstdenkmäler Sachsens, indem er unter anderem einen Verein für kirchliche Kunst anregte. Der Großherzog von Mecklenburg beauftragte ihn mit der Ausführung zahlreicher Wand- und Glasmalereien zur Restaurierung und Ausschmückung mehrerer Kirchen, zum Beispiel des herrlichen Doms in Doberan. Die Ernennung zum Professor und andere Ehrungen folgten dem Abschluss dieses Werkes.

Der Dom zu Doberan

In seinen späteren Lebensjahren wurde Karl Andreae mit der Ausmalung des Domes in Fünfkirchen/Pécs in Ungarn betraut, die ihn sechs Jahre lang in Anspruch nahm.

Der Dom in Fünfkirchen/Pécs

In seiner engeren Heimat führte Andreae neben kleineren kirchlichen Arbeiten in Linz und Neuwied die Ausmalung des Chors der neuen Christus-Kirche zu Köln aus.

Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Köln
an Herrn Professor Andreae
zur Einweihung der Christuskirche am 02.12.1894

 

[Home] [Andreae] [Assmann] [Bredt] [Bruns] [Busch] [Dangschat] [Dilthey] [Freyer] [Heck] [Henrichs] [Hotten] [Kempfer] [Klein] [Kropp] [Moll] [Offermann] [Rhodius] [Rossmüller] [Schäfer] [Scheibler] [Schmidt] [Schultes] [Specht] [Teschemacher] [Wuppermann] [Zimmermann]